ARPM
Start Veranstaltungen Publikationen
Medien
rwu
ARPM  
      Filmverleih | Bibliothek | Geräteverleih
Neuanschaffungen unserer Bibliothek

BibliothekKooperation im Religionsunterricht:
Chancen und Grenzen interreligiösen Lernen

Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive

Taschenbuch – 28. August 2017
von Mouhanad Khorchide, Rainer Möller, Clauß Peter Sajak

Unsere Gesellschaft ist bunt geworden, auch in religiöser Hinsicht. Wird es im Einwanderungsland Deutschland einmal normal sein, dass evangelische, katholische, orthodoxe Christen und sunnitische, schiitische Muslime und Aleviten und andere Religionsangehörige miteinander leben, voneinander wissen und sich begegnen ohne Aus- und Abgrenzungen, ohne Stigmatisierungen und Stereotypisierungen? Und: wie lernt man das? Das interreligiöse Lernen und der Erwerb von Pluralitätsfähigkeit sind gegenwärtig die zentralen Herausforderungen der Religionspädagogik in Theorie und Praxis. Dabei kommt zurzeit vor allem Fragen der Kooperation zwischen den unterschiedlichen Formen des Religionsunterrichts große Bedeutung zu. Was für die Kooperation zwischen evangelischem und katholischem Religionsunterricht in vielen Schulen schon längst Normalität ist, muss im Blick auf den sich gerade erst etablierenden islamischen Religionsunterricht noch durchbuchstabiert werden. Bei aller Wertschätzung der Notwendigkeit von interreligiöser Kooperation dürfen aber nicht die Schwierigkeiten, Grenzen und Stolpersteine übersehen werden, die sich mit diesem relativ neuen religionspädagogischen Projekt verbinden. In diesem Band werden darum sowohl strittige hermeneutische Fragen interreligiöser Bildung diskutiert wie didaktische und methodische Fallen problematisiert, die sich bei der Inszenierung interreligiösen Lernens ergeben können. Schließlich werden ausgewiesene Modelle interreligiösen Lernens und best-practice-Beispiele vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren sind evangelische, katholische und islamische Religionspädagoginnen und -pädagogen, die die Kooperation zwischen den Konfessionen und Religionen grundsätzlich für sinnvoll erachten, aber jeweils spezifische Akzente setzen.

BibliothekDie Bilder sind frei
Luther und die Avantgarde - Religions- und kunstpädagogische Impulse

Ringbuch – 21. Juni 2017
von Eveline Valtink (Hrsg.), Andreas Mertin (Hrsg.)

Sonderveranstaltungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck , in dieser Funktion Projektbeauftragte für die Ausstellung "Luther und die Avantgarde" in Kassel. Sie war viele Jahre Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Hofgeismar und dort u.a. zuständig für den Bereich Kunst und Kultur, danach Leiterin des Evangelischen Forums Kassel und mit verantwortlich für die evangelischen Ausstellungen im Kontext der documenta, anschließend Direktorin der Evangelischen Akademie Hofgeismar.

BibliothekHandbuch Dialogorientierter Religionsunterricht
Grundlagen, Materialien und Methoden für integrierte Schulsysteme

Taschenbuch – 15. Februar 2016
von Christine Lehmann (Autor), Martin Schmidt-Kortenbusch (Autor)

Das in ökumenischer Zusammenarbeit entstandene Handbuch bietet Lehrkräften, ReferendarInnen und Studierenden Praxishilfen für den Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen (Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Oberschule). Es liefert sowohl kompakte fachliche Informationen als auch konkrete Vorschläge, wie Religion in Unterricht und Schulleben dialogisch gestaltet werden kann.
Dialogischer Religionsunterricht meint einen Religionsunterricht, der Formen der Kooperation zwischen ev. und kath. Religionsunterricht entwickelt. Er bringt die unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen miteinander ins Gespräch, um Dialogkompetenz anzubahnen. Er legt Wert auf einen konstruktiven Austausch und partielle Zusammenarbeit mit dem Fach Werte und Normen. Er macht erfahrbar, dass der christlichen Religion eine wichtige Bedeutung für das Selbst- und Weltverstehen zukommt. Didaktische Fragestellungen werden in Form von Gegenüberstellungen, Übersichten, Schaubildern oder Thesen bearbeitet. Vielfältigen Materialien und Methoden unterstützen ReligionslehrerInnen bei der Gestaltung eines dialogischen Religionsunterrichts in der inklusiven Schule.

BibliothekMach die Bibel zu deinem Buch
Kreative Impulse für die Seele

Taschenbuch – 1. Februar 2017
von Johannes Goldenstein (Autor)

Die Bibel ist eines der meistverkauften Bücher der Welt. Doch oft bleibt sie ein Buch mit sieben Siegeln. Keine Zeit, im Alltagstrubel auch noch darüber nachzudenken. Dieses Kreativbuch lädt dazu ein, die Botschaft mitten ins eigene Leben zu holen: Jeweils zu einem biblischen Text gibt der Autor Impulse zum Kreativwerden. "Gibt es unter den Zehn Geboten eines, das du streichen würdest? Welches würdest du ergänzen?" oder "Bastle in Anlehnung an Psalm 23 'Du schenkst mir voll ein' aus dieser Buchseite einen Pappbecher, fülle ihn mit Wasser und schau, wie es überläuft. Wo bist du voll beschenkt?" Kleben, Zerreißen, Basteln, Zeichnen, Nachdenken, Träumen – alles ist erlaubt. Ein Kreativbuch, das Ihr Leben bereichern wird!

Der Kreativität freien Lauf lassen:
• Ein idealer Begleiter für kreative Bibel-Fans
• Zum Aus- und Weitermalen, zum Selbstschreiben und Fortschreiben
• Illustriert von Amelie Perssonternet

BibliothekWunder Sieh mich nicht an
Reihe Hanser

Taschenbuch – 1. Januar 2015
von Raquel J. Palacio (Autor), André Mumot (Übersetzer)

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!

BibliothekKirche verstehen

Gebundene Ausgabe – 22. Februar 2016
von Uta Pohl-Patalong (Autor), Eberhard Hauschildt (Autor)

Was wird aus der Kirche? Gerade vor Ort in Dörfern und Städten ist dies heute eine häufig debattierte Frage: Wenn Gemeinden zusammengelegt, Gotteshäuser verkauft, gewohnte Dinge in Frage gestellt werden. Mehr als 130.000 Menschen, die im Ehrenamt kirchenleitend tätig sind, sollen dann Antworten geben. Für diese Menschen ist dieses Buch geschrieben. Es erschließt kompakt und verständlich, woher Kirche kommt, worin sie gründet, wie sie funktioniert, wie verschieden Kirche in ihrer Geschichte schon war und was darum alles noch möglich ist. Ein Buch voller Ermutigungen, die Handlungsspielräume der Gegenwart zu erkennen und zu nutzen.

• Kompakt, strukturiert, verständlich
• Ermutigung und Anregung kirchliche Zukunft zu gestalten

BibliothekEvangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament (EKK)
Die Johannesoffenbarung - Teilband I: Offb.1,1-5,14 EKK XXIV/1

Taschenbuch – 22. September 2015
von Martin Karrer (Autor)

Die Johannesoffenbarung ist eines der wirkmächtigsten Bücher der Bibel. Sie entstand am Ende des 1. Jahrhunderts und ist tief eingebettet in die antike Kultur. Der Kommentar von Martin Karrer innerhalb der renommierten Reihe "Evangelisch-Katholischer Kommentar zum Neuen Testament" (EKK) erschließt die apokalyptischen Bilder ebenso wie die kaiserzeitliche Rhetorik und die Anspielungen auf die Kontexte der damaligen Zeit. Er verfolgt die Veränderungen der Theologie in der Wirkungsgeschichte, etwa die vom Lamm Gottes oder die des entworfenen Geschichtsbildes. Somit bietet er detaillierte Analysen und Informationen zu den vielen, teils umstrittenen Fragen des Textes und seiner Auslegung.

BibliothekFachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht
Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen

Taschenbuch – 20. Mai 2015
von Stefanie Pfister (Autor), Matthias Roser (Autor)

Theologische Wissenschaft unterstützt schulische Religionsdidaktik. Religionsdidaktik in der Schule: Wie lassen sich biblische, dogmatische oder kirchengeschichtliche Themen angemessen fachdidaktisch umsetzen? Ist der Ansatz der interreligiösen Religionsdidaktik oder der konstruktivistischen Religionsdidaktik geeignet? Sollte Symbolisierungs- oder Zeichendidaktik berücksichtigt werden? Bewährt sich themenspezifisch eine Religionsdidaktik am besten, die auf Kindertheologie oder Elementarisierung baut? Der Band zeigt es mit zahlreichen Beispielen.

Materialien

Materialkoffer "Buddhismus"

Verfasser: Peter Baumann
Impressum: Basel, 1996
Umfang: Alukoffer
Interessenkreis: ab 12 Jahren
Signatur: MK04

Beschreibung: Der Koffer enthält Gegenstände, wie sie in der Ausübung des Buddhismus in Thailand, China und Tibet Verwendung finden.

Materialkoffer "Christentum"

Impressum: ARPM, Wolfenbüttel, 2016
Signatur: MK12

Beschreibung: Der Koffer enthält Materialien, die das Christentum in seinen verschiedenen Facetten repräsentieren.

Materialkoffer "Hinduismus"

Verfasser: Peter Baumann
Impressum: Basel, 1996
Umfang: Alukoffer
Interessenkreis: ab 12 Jahren
Signatur: MK03

Beschreibung: Der Koffer enthält Gegenstände des Hinduismus, wie sie in der Tradition des tamilischen Hinduismus im deutschsprachigen Raum in jeder Wohnung stehen könnten.

Materialkoffer "Islam"

Verfasser: Peter Baumann
Impressum: Basel, 1996
Umfang: Alukoffer
Interessenkreis: ab 12 Jahren
Signatur: MK02

Beschreibung: Der Koffer enthält Gegenstände, die in der Ausübung des islamischen Glaubens sowohl im persönlichen wie auch im gottesdienstlichen Gebrauch sind. Im Koffer enthalten sind Beschreibungen der Regeln für Gebet, Reinigung und Bestattung. Das Spiel "Schlangen und Leitern" soll religiöse Inhalte spielerisch vermitteln.

Materialkoffer "Judentum"

Verfasser: Siegfried Graumann / Alfred Reimann
Impressum: Braunschweig, 1996
Umfang: Alukoffer
Interessenkreis: ab 12 Jahren
Signatur: MK01

Beschreibung: Der Koffer enthält Gegenstände, die in der Ausübung der jüdischen Religion sowohl im häuslichen wie auch gottesdienstlichen Gebrauch Verwendung finden. Dazu kann die Arbeitshilfe "Was habt ihr da für einen Brauch?", Jüdische Feste und Riten, von Marion Rink ausgeliehen werden.

Medienkatalog

MEDIENKATALOG der Bibliothek und Medienverleih
des Arbeitsbereichs Religionspädagogik und Medienpädagogik

- PDF-Anleitung zum Webkatalog -

 

Start | Veranstaltungen | Publikationen | Medien | ARPM | Sitemap | Kontakt | Impressum

Aktualisierung: 07.09.2017
2001-2017 © Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik
Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

fb